Neuigkeiten


Ostereierschießen 2024

20.03.-24.03.2024


4-fach Gold bei den Landesmeisterschaften

02.03.2024

Die Landesmeisterschaften in Innsbruck hätte für unsere Schützen nicht besser laufen können. Mit 4x Gold, 4x Silber, 3x Bronze kristalliesiert sich Münster als eine der besten Gilden im Land Tirol heraus.

 

Angefangen mit den stehend-aufgelegt Luftpistolenbewerben schießen Birgit Hirner und Alexandra Rebitsch in einer Klasse für sich und holen sich mit großem Vorsprung Gold und Silber. Auch die Männer sind stark, Christoph Biechl holt hinter dem Wörgler Nicolas Kecht die Silber-Medaille, danach folgen Christoph Unterberger auf Platz 3 und Philipp Hofbauer und Manuel Gsaller auf den Plätzen 4 und 5.

Bei den Senioren 2 platziert sich Manfred Hofbauer auf dem 3. Rang. Mannschaftlich unschlagbar gwinnt Münster 1 mit den Schützen Christopher, Christoph und Manuel Gold und Münster 2 mit Manfred, Alexandra und Philipp Bronze.

Bei den Jungen wird Daniel Strobl in einem sehr gutem Starterfeld 6.

 

In den stehend-frei Bewerben der Luftpistole ist das Starterfeld schon etwas größer, daher schwieriger ganz nach vorne zu kommen.

Hier beweist Christopher Biechl im Finale starke Nerven und platziert sich nach langer Führung auf dem 2. Rang.

Ebenfalls stark präsentiert sich Helmut Fischer welcher in der Senioren 3 Klasse Silber nach Münster holt.

Die Mannschaft Münster 1 mit Christopher, Andreas Kreidl und Christoph wird ganz knapp 4. mit 2 Ringen Rückstand auf Silber.

 

Beim Luftgewehr geht der Medaillen-Regen weiter. Hier qualifizieren sich mit Julia Hirner und Sarah Praxmarer 2 unserer Juniorinnen fürs Finale der besten 8. Julia gelingt mit 619 Ringen im Grunddurchgang ein sensationelles Ergebnis. Im Finale sind beide von Anfang an vorn dabei, ein spannender 4-Kampf um die Medaillen in dem sich Sarah knapp als 4. verabschieden muss. Julia ist lange an 2. Stelle, kann sich mit den letzten Schüssen noch vorschießen und kürt sich zur Landesmeisterin.

Ebenfalls sehr spannend ist es in der Senioren 2 Klasse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Serie 1 holt Georg Kostenzer in den nächsten 4 Serien immer weiter auf und gewinnt mit 7 Zehnter Vorsprung den Landesmeistertitel.

Bei der Jugend gibt es zwar keine Medaillen, jedoch trotzdem eine Sensation. Marlene Steinlechner startet als jüngste Teilnehmerin in der höheren stehend-frei Klasse, obwohl sie noch stehend-aufgelegt schießen könnte. Dort sind alle Betreuer und Zuschauer nur mehr am Staunen was sie auf die Scheibe bringt, nämlich 203,3. Am Ende wird sie undankbar 4. mit nur 1 Zehntel Rückstand auf Platz 3 und 3 Zehntel Rückstand auf Platz 1.

 

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und sind sehr stolz auf unsere Schützen!


Christopher Biechl und Thomas Kostenzer neue Gildenmeister 2024

02.03.2024

Gildenmeisterschaft LG:

15 Starter kämpften heuer beim Luftgewehr um den begehrten Gildenmeistertitel. Im Grunddurchgang setzten sich unsere 3 Juniorinnen Julia Hirner, Julia Rauter und Sarah Praxmarer auf den ersten 3 Plätzen mit den Ergebnissen 205,6, 204 und 202,9 durch.

Im Finale der besten 9 gab es am Anfang viele Wechsel, nach Anrain-Doppelführung nach 5 Schüssen mit Julian und Philipp konnten Thomas Kostenzer und Julia Hirner schnell aufholen. Am Ende wird Thomas Gildenmeister mit einem Ring Vorsprung auf den 2. platzieren Julian und den 3. Platz holt sich Julia Hirner.

 

Gildenmeisterschaft LP:

Mit den Ergebnissen 182, 177 und 177 platzierten sich Christopher Biechl, Manfred Hofbauer und Christoph Unterberger im Grunddurchgang der Luftpistole mit 8 Teilnehmern auf den ersten 3 Rängen.

Im Finale geht zuerst Christoph in Führung welche er nach 10 Schüssen an Christopher abgab. Dieser gab seine Führung nicht mehr her und baut diese auf 10 Ringe Vorsprung aus. Damit wird Christopher Gildenmeister vor Manfred und Christoph.


Tolle Erfolge beim Juniorscup

24.02.2024

Beim letzten Juniorscup dieser Saison in Breitenbach konnten unsere Jungen wieder ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei wird Matilda Hirner sensationell 2. in der Tageswertung und holt sich mit einer starken Gesamtleistung über die Saison den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Weiters holt Daniel Strobl mit der Pistole in der Tageswertung und in der Gesamtwertung den 2. Platz nach Münster.

 

Marlene Steinlechner startete diesmal in der höheren Klasse stehend frei und platzierte sich als jüngste Starterin ganz stark auf dem 5. Platz mit einem Ergebnis von 200,7.

 

In der Mannschaftswertung werden Matilda, Stefanie und Theresa 3.

 

Weitere Platzierungen:

  • Stefanie Mauracher - Platz 10
  • Theresa Mauracher - Platz 22
  • Amelie Ludl - Platz 23
  • Tiziano de Benedetto - Platz 16
  • Anton Leimgruber - Platz 27

Gratulation zu diesen tollen Leistungen!


Vize-Bezirksmeisterin Julia Hirner

18.02.2024

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Söll geht Julia Hirner das erste Mal bei den Juniorinnen an den Start. Im Grunddurchgang erzielte sie sehr gute 613,4 und im Finale konnte sie diese Leistung fortsetzen und somit die Silbermedaille gewinnen.

 

Spannend ging es bei unseren jüngsten Schützen zu, hier fehlten uns mehrmals nur ein paar Ringe für eine Medaille.

Juniors 1:

5. Platz - Matilda Hirner

9. Platz - Amelie Ludl

13. Platz - Theresa Mauracher

 

Jugend 1:

5. Platz - Elina Troppmair

6. Platz - Emelie Waldau

17. Platz - Stefanie Mauracher

20. Platz - Andreas Mayer

 

Jugend 2:

5. Platz - Marlene Steinlechner (jüngste stehend-frei Schützin) - 200,9

 

Weitere Platzierungen bei den Frauen und Männern:

6. Platz - Florian Lamplmayr

9. Platz - Alexander Kostenzer

9. Platz - Pascalle Schipflinger

 

Wir gratulieren allen recht herzlich!


Geburtstagsglückwünsche zum 40er von Eva

16.02.2024

Friedl und Manfred gratulieren Eva zum 40. Geburtstag, den sie im Oktober feierte und überreichen ihr ein passendes Geschenk.


Bronze für Georg, Julia und Thomas bei der Bezirksmeisterschaft

03.02.2024

Das erste Mal in der Senioren 2 Klasse konnte Georg Kostenzer bei der Bezirksmeisterschaft in Kundl den 3. Platz erreichen.

Friedl Anrain wird 7.

 

Beim Mixed-Bewerb konnten sich Julia Hirner und Thomas Kostenzer als 4. für eines der Bronze-Matches qualifizieren, Sarah Praxmarer und Julian Anrain fehlten 5 Zehntel für die Qualifikation und wurden 7.

Im Bronzematch konnten sich Julia und Thomas mit 16:12 gegen Ebbs behaupten und holen somit Bronze.

 

Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!


3 Mal Gold für unsere Pistolenschützen bei der Bezirksmeisterschaft

28.01.2024

Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Erfolgen der LuftpistolenschützInnen bei der Bezirksmeisterschaft in Ebbs!

Mit 20 Startern stellte Münster das größte Kontingent von insgesamt 102 Teilnehmern. 

 

Luftpistole aufgelegt:

Gold für Rebitsch Alexandra und Manfred Hofbauer sowie Bronzeplatzierungen von Hirner Birgit und Biechl Christopher.

 

Luftpistole frei:

Silber für das Mixed-Team Lamplmayr Angi und Biechl Christopher

Ein spannendes Finale  brachte Christopher Biechl Gold in der Männerklasse und Bronze für Andreas Kreidl.

 

Gratulation zu diesen beeindruckenden Leistungen!


Juniorscup Ebbs

20.01.2024

Beim 2. Juniorscup der Saison in Ebbs waren 10 Münsterer am Start.

Dabei holt sich Daniel Strobl den gewaltigen 2. Platz!

Elina Troppmair konnte ebenfalls eine gute Leistung abliefern. Sie platziert sich in einem riesigen Starterfeld von 31 Schützen auf Platz 15.

Matilda Hirner, Stefanie Mauracher und Amelie Ludl holen sich in der Mannschaft den 3. Platz.

 

Gratuliere an alle Schützen!


Preisschießen  Kirchbichl

19.01.2024

Beim Preisschießen in Kirchbichl war Münster heuer mit den 4 Schützen Amelie Ludl, Matilda Hirner, Julian Anrain und Thomas Kostenzer vertreten. Die besten Serien und die besten Tiefschüsse gewinnen bei diesem Schießen Preisgeld bis hin zu einem Gewehr. Matilda holt sich bei der Jubiläumsscheibe den 3. Platz und in der Einzelwertung den 2. Platz. Amelie wird im Einzel 3.

Julian wird in der Einzelwertung 3. und Thomas platziert sich auf Platz 5.


Juniorscup Söll

16.12.2023

Beim 1. Juniorscup 2023 in Söll waren gleich 6 Münsterer am Start.

Dabei holt sich Matilda Hirner in ihrem 1. Auswärtswettkampf den gewaltigen 3. Platz!

Marlene Steinlechner konnte ebenfalls eine Topleistung abliefern. Sie platziert sich in einem riesigen Starterfeld von 34 Schützen auf Platz 5.

Gemeinsam mit Elina Troppmair und Tiziano De Benedetto holt sie den 4. Platz in der Mannschaft.

Unser Pistolenschütze Daniel Strobl wird nur ganz knapp am Podest vorbei 4.

 

Gratuliere an alle Schützen!


ASKÖ Landescup in Münster

25.11.2023

Beim diesjährigen Landescup, welcher von uns ausgeführt wurde, konnten wieder viele Medaillen nach Münster geholt werden.

Anhand der Fotos ist schon sehr gut erkenntlich wie viele es sind, unzählbar.

Gratuliere an alle Schützen für die tolle Leistung!


Talentecup Innsbruck

19.11.2023

Beim Talentecup treten die besten Jugendschützen der einzelnen Bezirke im Team gegeneinander an.

Dabei durften Marlene Steinlechner, Elina Troppmair, Tiziano De Benedetto und Emelie Waldau stehend aufgelegt mit dem Luftgewehr an den Start gehen. Leider hat es nicht für einen Stockerlplatz gereicht, dennoch war es eine gute Erfahrung für unsere Jungen.

Mit der Luftpistole ging Daniel Strobl an den Start. Er erreicht in seinem ersten Wettkampf den 4. Rang, ringgleich mit dem 3. platzierten, allerdings mit der schlechteren Ausschussserie.


neue Herbstmeister Christopher Biechl und Thomas Kostenzer

10.11.2023

In einem großen Starterfeld kämpften alle um den Herbstmeistertitel in der Luftpistole und im Luftgewehr im K.O.-System.

Nach vielen spannenden Duellen standen sich im Finale Christopher Biechl und Christoph Unterberger, sowie Julian Anrain und Thomas Kostenzer gegenüber. Christopher und Thomas konnten sich schlussendlich zum Herbstmeister küren.

 

Platzierungen Luftpistole:

1. Christopher Biechl

2. Christoph Unterberger

3. Philipp Hofbauer

4. Markus Schipflinger

 

Platzierungen Luftgewehr:

1. Thomas Kostenzer

2. Julian Anrain

3. Sarah Praxmarer

4. Pascalle Schipflinger


Sportlerehrung Münster

27.10.2023

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurden insgesamt 15 unserer Schützen für die großartigen Erfolge in den letzten Jahren geehrt und ist damit der meistgeehrte Verein in Münster.

Wir sind stolz die Erfolge jedes Einzelnen und gratulieren nochmals zu den tollen Leistungen! Weiter so!


Hochzeitsschießen  Marita und Andreas Kreidl

20.10.2023

Für Marita und Andreas wurde etwas verspätet ein Hochzeitsschießen durchgeführt, natürlich bei den beiden mit der Luftpistole.

Der Schütze mit dem besten Schuss darf sich auf der Scheibe verewigen. Mit einer 10,8 gewann Markus Luchner.

Eine Jause und ein paar Getränke in gesellschaftlichem Zusammensein rundeten den Abend ab.


Sportlerehrung Bezirk Kufstein

13.10.2023

Für große nationale und internationale Erfolge ab Staatsmeister wurden 9 Münsterer Schützen zur Sportlererhung des Bezirks Kufstein nach Söll zu einem Törgellen eingeladen. Damit war unsere Schützengilde die meistgeehrte im gesamten Bezirk worauf wir unheimlich stolz sind. Insgesamt war es ein netter Abend mit gutem Essen und in trachtiger Kleidung.


Eisenbahner meisterschaft in münster

15.10.2023

Die diesjährige Eisenbahner Meisterschaft fand in Münster statt.

Ein rege Teilnahme der Münsterer führte zu vielen Medaillen unserer Schüzten.

Danke Hofi für die tolle Veranstaltung!


Stockerlplätze für Münsterer Nachwuchs beim IVC-Cup in Strassburg

07.10.2023

Beim Internationalen Vereinscup (IVC-Cup) im französischen Strassburg konnte der Armbrust Nachwuchs aus Münster die Saison erfolgreich abschließen.

 

Bei einem hochklassigen Wettkampf konnten die drei Nachwuchsschützen Sarah Praxmarer, Julia Rauter und Julia Hirner das erlente aus den vielen Trainingsstunden erfolgreich umsetzen.

Den 2. Platz in der Disziplin Armbrust 10m Junioren sicherte sich Sarah Praxmarer hinter der Französin Alexandra Geng.

Die 17-Jährige Julia Hirner erreichte den 3. Rang und konnte somit ebenso eine Medaille für Österreich holen. Julia Rauter musste im Wettkampf stark mit Umgebungseinflüssen kämpfen. Für sie reichte es trotz sensationellem Kampfgeist nicht für einen Stockerlplatz.

 

Wir gratulieren unseren Nachwuchsschützen zum erfolgreichen Saisonabschluss!


Kinderferienaktion

29.08.2023

Beim diesjährigen Schnuppertraining nahmen 4 Kinder teil, die alle sehr schnell die Mitte fanden und somit viele 10er erzielen konnten. Die Motivation war bei einem Schoko-Bon pro 10 riesig. Abschließend zum Training gab es noch einen kleinen Wettkampf, den alle Kinder super absolviert haben.

 

Danke an die Gemeinde Münster und vorallem an Daniela Kaiserer für die tolle Organisation der Kinderferienaktion.


Tirol setzte erfolgreich auf Münsterer Armbrust-Kader bei Staatsmeisterschaft

Medaillen für Tirol und Staatsmeistertitel für Moser bei den diesjährigen Staats- und Österreichischen Meisterschaften der Match-Armbrust in der Steiermark.

 

U23 mit großen Zukunftschancen:

Am Samstag fanden in Knittelfeld die Bewerbe für die 10 m Armbrust statt. In einem spannenden Finale (U23) platzierte sich Sarah Praxmarer auf dem dritten Platz und startete damit den Medaillenregen für Tirol. In der Mannschaftswertung erreichte die 18-jährige mit ihren Teamkolleginnen, Julia Hirner und Julia Rauter, alle aus Münster, den dritten Platz.

 

Im Finale zu Medaillen - Herrenklasse 10m:

In einem nervenaufreibenden Finale der Klasse 10m Herren, konnte sich der Münsterer Manuel Moser den 2. Platz vor seinem Vereinskollegen Julian Anrain sichern. In der Mannschaft platzierte sich das Drio aus Münster mit Thomas Kostenzer auf Platz 3. Des Weiteren qualifizierten sich die Münsterer Florian Lamplmayr und Thomas Kostenzer für das Finale.

 

Staatsmeistertitel für Moser:

Bei den Armbrust 30 Meter bewerben wurde es am Sonntag bei 35 Grad spannend. Trotz erschwerter Bedingungen, krönte sich Manuel Moser in seiner Paradedisziplin im Finale zum Staatsmeister und holte somit Gold nach Tirol. Sein Bruder und langjähriger Trainingspartner Matthias, konnte mit dem 3. Platz ebenso eine Medaille für Tirol holen. Florian Lamplmayr (Münster) erreichte Platz 6. 


Medaillenerfolge bei Tiroler Armbrust-Meisterschaften

Am 24. und 25. Juni wurden in Münster und Buch bei Jenbach die Tiroler Armbrust-Meisterschaften 10m und 30m abgehalten. Die Münsterer Schützen konnten hierbei mit tollen Ergebnissen erneut ihr Können unter Beweis stellen und erzielten Spitzenplatzierungen.

Beim 10m Bewerb am Samstag gingen Julia Hirner, Sarah Praxmarer und Julia Rauter in der Frauen Klasse an den Start. In einem spannenden Wettkampf, konnte Julia Hirner mit 363 und damit nur einem Ring Vorsprung auf Sarah den Titel der Tiroler Meisterin 2023 ergattern. Rang drei sicherte sich Julia Rauter mit 353 Ringen.

 

In der Männer Klasse gingen 5 Münsterer Schützen an den Start. Julian Anrain hatte mit 380 Ringen die Nase vorne und konnte sich die Goldemedaille sichern. Spannend war der Kampf um Silber und Bronze. Manuel Moser und Thomas Kostenzer erreichten beide 375 Ringe, wodurch die Platzierungen durch die bessere Ausschussserie entschieden wurde. Hierbei konnte sich Manuel mit 93 zu 91 durchsetzen und verwies Thomas nur knapp auf Platz 3. Florian Lamplmayr und Matthias Moser platzierten sich mit 370 und 360 Ringen auf Position 4 und 5.

 

Beim 30m Bewerb am Sonntag konnte sich Manuel in seiner Paradedisziplin profilieren und mit einem sensationellen Gesamtergebnis von 535 Ringen glänzen. Damit konnte er sich in den Bewerben Stehend, Knieend und Kombination von der Konkurrenz abheben und sich zum 3-fachen Tiroler Meister küren! Stehend holten sich Florian Silber und Matthias Bronze, in der Knieend Disziplin tauschten sie die Positionen und so sicherte sich Matthias Silber und Florian Bronze. In der Kombination hatte Florian wieder die Nase vorne und platzierte sich vor Matthias auf dem 2. Platz.

 

Wir sind stolz auf unsere Schützen und gratulieren ihnen zu ihren herausragenden Leistungen bei den Tiroler Meisterschaften!


Austria Open 2023 - Armbrust Nachwuchs zeigt mit internationalen Erfolgen auf

Beim alljährlichen internationalen Armbrust Event „Austria Open“ in Innsbruck, konnte die Schützengilde Münster mit sechs Teilnehmern an den Start gehen. In drei Bewerben konnte sich unsere Armbrust-Jugend mit den besten der Welt messen und damit auch internationale Wettkampfluft schnuppern.

Die große Sensation gelang am Freitag beim U23 Bewerb der Frauen, bei dem Sarah Praxmarer (Vorkampf 3. Platz), Julia Rauter (Vorkampf 7. Platz) und Julia Hirner (Vorkampf 8. Platz) in der Mannschaftswertung den 3. Platz erreichten.

Alle drei Schützinnen qualifizierten sich darüber hinaus für das Finale, welches an Spannung kaum zu übertreffen war. Nach zwischenzeitlicher Doppelführung von Julia Rauter und Sarah Praxmarer, konnte sich Sarah mit nur einem Ring Rückstand auf die Französin Alexandra Geng die Silbermedaille sichern. Julia Rauter versäumte nur um Haaresbreite einen Stockerlplatz und erreichte trotz gleichem Ergebnis durch den schlechteren Ausschuss den 4. Platz. Julia Hirner erreichte Rang 8.

Jugend-Trainer Georg Kostenzer konnte sich bei dem Finale kaum auf dem Platz halten: „Mein Puls war locker auf 160, so spannend war das Finale unserer Mädels! Einfach sensationell!“

 

Neben unseren jungen Talenten griffen auch unsere Routiniers wieder auf internationaler Ebene an. Manuel Moser und Matthias Moser gingen bei den beiden Austria Open-Bewerben an den Start, Julian Anrain absolvierte das volle Programm und nahm auch an den beiden Weltcups teil. Durch die durchwegs starken Konkurrenz konnten zwar keine Spitzenplatzierungen erreicht werden, die Bewerbe dienten aber als weitere Motivation dafür, bei den nächsten Wettkämpfen national als auch international wieder ganz vorne mitmischen zu können.

Download
Ergebnisliste Austria Open 2023
2023-06-11_Ergebnisse_Austria_Open_2023.
Adobe Acrobat Dokument 733.8 KB