Archiv 2022/23


Schützengilde Münster vollzieht Generationenwechsel

Bei der 64. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Münster, am 12. Mai 2023 im Hotel Hauserwirt, wurden die Weichen für einen Generationenwechsel im Vorstand gestellt. Unter der Leitung des Landesoberschützenmeister Andreas Hauser und Bezirksoberschützenmeister Hannes Bodner, wurden die Neuwahlen des Vorstands durchgeführt. Der Wahlvorschlag der ersten drei Positionen wurde durch alle anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen.

Der bisherige Oberschützenmeister Friedl Anrain, der diese Position bereits seit 1998 und somit seit 25 Jahre bekleidete, übergab sein Amt an den vormals 2. Schützenmeister Julian Anrain. Auch der 1. Schützenmeister Manfred Hofbauer stellte sein Amt, welches er bereits 18 Jahre innehatte, zur Verfügung und übergab dieses an Thomas Kostenzer. Die Rolle des 2. Schützenmeisters übernahm Manuel Moser, womit die neue Führungsspitze durchwegs mit jungen Schützen unter 30 Jahren besetzt wurde.

Auch in den weiteren Rollen wurde verstärkt auf die motivierte Jugend gesetzt: Kassier Florian Lamplmayr und Stellvertreter Bernd Lamplmayr, Schriftführer Fabian Anrain und Stellvertreter Thomas Adl, Fähnrich Bernhard Mai, Medienbeauftragter Matthias Moser, Gildenwart Georg Kostenzer, Kantineur und Sportl. Leiter Luftpistole Manfred Hofbauer, sowie Schützenbeiräte Pascalle van Dujin und Friedl Anrain.

 

Neben den Neuwahlen wurden auch die Erfolge des vergangenen Jahres in den Mittelpunkt gestellt. Hier konnten speziell die Nachwuchsschützen mit vielen Erfolgen bei nationalen als auch internationalen Wettbewerben glänzen.

Auch unsere langjährigen Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein und zum Schützenwesen geehrt. So wurden Helmuth Stützner die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft und Ing. Georg Mai für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. 

 

Abschließend gilt es noch unserem langjährigen OSM Friedl Anrain für die vielen Jahre im Dienste der Schützengilde zu danken. Ohne ihn wären viele Erfolge, Veranstaltungen, Umbauten, … nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht auch an seine treuen Schützenmeister-Kollegen Manfred Hofbauer und Georg Kostenzer, welche den Verein zusammen mit ihm als Team zum heutigen Erfolg geführt haben. Vielen Dank für euren bisheriges und auch zukünftiges Engagement in der Schützengilde Münster.


Schnuppertraining Mittelschule Brixlegg

Mit insgesamt 26 Schützinnen kam die Mittelschule Brixlegg zu uns zu einem Schnuppertraining. Die Begeisterung war sehr groß und die Motivation auch, denn pro 10er gab es etwas Süßes. Für die besten unter ihnen wurden Abzeichen der Schützengilde Münster verliehen.

Eine tolle Aktion!


Einladung zur 64. jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12. Mai 2023 im Hotel Hauserwirt in Münster ein.

 

Die Vollversammlung beginnt um 19:00 Uhr - neben den Tätigkeitsberichten des Oberschützenmeisters, der sportlichen Leiter und des Kassiers finden in diesem Jahr Neuwahlen statt.

 

Einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr gibt es bereits jetzt durch einen Klick auf das Bild bzw. hier zu sehen.



5 Medaillen bei der österreichischen Meisterschaft

Bei der österreichischen Meisterschaft in Rif/Salzburg sind insgesamt 5 Münsterer am Start.

Dabei holt sich Manfred Hofbauer in der Klasse Senioren 2 LP stehend aufgelegt die Silber-Medaille in der Mannschaft.

Weiters sichern sich Christoph Unterberger und Christopher Biechl in der Männerklasse LP stehend aufgelegt die Gold-Medaille mit neuem österreichischen Rekord! Zusätzlich wird Christoph Biechl 3. und Christoph Unterberger 4.

 

Beim Luftgewehr startet Thomas Kostenzer bei den Herren und platziert sich in einem starken Starterfeld auf dem 14. Platz.

Julia Hirner platziert sich im Einzel ebenfalls in einem starken Starterfeld auf Platz 7 und holt in der Mannschaft Silber.

 

Wir gratulieren recht herzlich!


Tolle ergebnisse beim Eltern-kind-schießen

Gratulation an alle Teilnehmer! Es war wieder ein toller Wettkampf mit spitzen Ergebnissen! Bei über 30 teilnehmenden Mannschaften war ein spannender Kampf um den ersten Platz vorprogrammiert. Die Schützengilde Münster bedankt sich für die rege Teilnahme.

Download
Ergebnisse_Eltern_Kind_Schießen_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.9 KB

Ostereierschießen 29.03.-02.04.2023



Landesgildencup in Thaur 2023

Mit 16 Stehend-Frei Luftgewehr- und 6 Luftpistolen-Schütz*innen konnten wir eines der größten Teams beim Landesgildencup in Thaur stellen. Bei extrem lauter und atemberaubender Stimmung war dies ein Schießerlebnis der Extraklasse. Da blieb kein Herz unter 140 Pulsschlag.

Unsere Luftpistolenmannschaften wurden 11. und 17.

Die Luftgewehrmannschaften platzierten sich auf Platz 6 und 17.


Gold im Team, Silber für Julia Hirner

Julia Hirner, Sarah Praxmarer und Julia Rauter holen sensationell Gold beim Salvencup 2023.

Als Zugabe qualifizieren sich Julia Hirner und Sarah Praxmarer für das Finale der besten 10. Sarah wird schlussendlich 10. und Julia schnappt sich die Silbermedaille.

 

Wir gratulieren und sind sehr stolz auf euch!


Bronze für unsere kleinsten beim Salvencup

Beim hochkarätigen Salvencup in Söll messen sich die allerbesten aus Tirol und Bayern.

Tiziano De Benedetto holt gemeinsam mit seinen Mädels Marlene Steinlechner und Elina Troppmair die Bronzemedaille.

Spitze!!! Gratuliere!


Christopher Biechl - Gildenmeister LP

Christopher Biechl zeigt seine ganze Klasse und kührt sich sowohl stehend aufgelegt als auch stehend frei zum neuen Gildenmeister 2023. Zweiter in beiden Disziplinen wird Manuel Gsaller. Der 3. Platz stehend aufgelegt geht an Manfred Hofbauer, bei stehend frei an David De Benedetto.


Hofi wird 60

Wir gratulieren unserem 1. Schützenmeister Manfred Hofbauer herzlich zu seinem kürzlich gefeierten 60. Geburtstag. Manfred hat sich in den letzten Jahrzehnten unglaublich für das Schützenwesen eingesetzt und übt unter anderem folgende Funktionen aus:

 

1. Schützenmeister in Schützengilde seit 18 Jahren und viele Jahre Kantineur

Bundessportleiter Armbrust seit 2 Jahren

Landessportleiter Armbrust seit 14 Jahren

ASKÖ-Landesreferent seit 22 Jahren

Eisenbahner-Sportreferent seit vielen Jahren Betreuer der Pensionistenrunde seit 3 Jahren

 

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß im Schützenwesen.

PS: Danke für die tolle Feier


4x Gold bei der Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft in Arzl konnten unsere Pistolenschützen so richtig glänzen.

Christopher Biechl holt sensationell Gold in der Männer-Klasse stehend-aufgelegt vor Andreas Fuchs und Christoph Unterberger.

Gemeinsam mit Manfred Hofbauer siegen sie in der Mannschaftswertung.

Manfred macht sich mit einer weiteren Gold-Medaille sein eigenes Geschenk zu seinem 60. Geburtstag.

Und als wäre das noch nicht genug schießt sich auch noch Helmut Fischer ganz nach oben und komplettiert den Vierfach-Gold-Rausch.

Gratuliere zu dieser herausragenden Leistung!

 


Thomas Kostenzer ist neuer Gildenmeister LG

Am 24.02.2023 fand die Gildenmeisterschaft LG mit insgesamt 11 Teilnehmern statt. Nach 20 Schuss Grunddurchgang standen die Finalisten fest, welche sich in einem spannenden Finale duellierten.

Nach den ersten 10 Schuss waren Julian Anrain und Thomas Kostenzer gleich auf, Julia Hirner und Sarah Praxmarer nur knapp dahinter. Danach konnte sich Thomas bereits ein wenig absetzen, diesen bis zum Schluss halten und kührt sich damit zum Gildenmeister 2023.

Manuel Moser, Sophia MölgPhilipp Anrain, Julia, Sarah und Julian waren im Laufe des Finales teilweise innerhalb eines Ringes zusammen, es entschieden Zehntel in den einzelnen Platzierungs-Entscheidungen.

Am Ende schießt sich Julia Hirner auf Platz 2 und Julian Anrain auf Platz 3.

 


Bronze für Thomas Kostenzer

Am letzten Tag der Bezirksmeisterschaft sind die Junior*innen, Frauen und Männer an der Reihe.

Martin Ramsbacher und Sarah Praxmarer qualifizieren sich beide nach einem guten Grunddurchgang für das Finale der besten 8.

Dort platziert sich Sarah auf dem 7. und Martin auf dem 4. Platz.

Mit Sophia Mölg ist eine Frau für uns am Start. In einem sehr starken Starterfeld belegt sie den 10. Rang.

Bei den Männern sind mit Florian Lamplmayr, Julian Anrain und Thomas Kostenzer im Finale dabei. Florian belegt Rang 8. Julian kommt nicht gut ins Finale hinein, kann am Ende ein wenig aufholen und platziert sich auf Platz 5. Thomas ist lange am Einzug ins Goldmatch dran, muss sich dann doch Georg Zott und Hannes Patka geschlagen geben und holt die Bronze-Medaille.


2 Bezirksmeister bei der Jugend

Bei den Bezirksmeisterschaften in Söll zeigen unsere jungen Talente was sie drauf haben.

Marlene Steinlechner holt sich sensationell den Bezirksmeistertitel in der Juniors-Klasse mit 195,0 Ringen. Mit 193,8 nur ganz knapp dahinter gewinnt Elina Troppmair die Silbermedaille.

In der Jugend-1-Klasse wird Simon Astner 10., Emelie Waldau 11. und Tiziano De Benedetto 16.

 

Ein weiterer Bezirksmeistertitel geht an Julia Hirner, die in der Jungschützenklasse mit 410,4 Ringen und damit 11 Ringe vor der Zweitplatzierten ganz klar Gold gewinnt. Julia Rauter wird 4.


Silber für Hofi bei der Bezirksmeisterschaft LG

Ganz knapp vor dem 3.-platzierten Martin Embacher holt sich Manfred Hofbauer die Silbermedaille in der Klasse Senioren 2.

 

Starke Leistung, wir gratulieren!


Silber im Mixed-Bewerb der Bezirksmeisterschaften

Julia Hirner und Julian Anrain starten bei der diesjährigen Mixed-Bezirksmeisterschaft als Team für Münster.

Nach einer Glanzleistung im Grunddurchgang mit 307,0 von Julia Hirner und 307,2 von Julian Anrain qualifizieren sie sich als bestes Team für das Gold-Match.

 

Im Gold-Match geraten die beiden schnell in Rückstand, den sie vorzu verringern können. Am Ende reicht es nicht gegen die ebenfalls starke Mannschaft aus Breitenbach.

 

Platz 2 für die beiden. Ein sehr starkes Ergebnis!


Endergebnisse Bezirks-Rundenwettkämpfe Luftgewehr

Die Bezirks-Rundenwettkämpfe Luftgewehr sind vorbei.

Platzierungen:

  • Münster 1: 2. Platz in der Klasse 1
    (16/20 Punkte, 1630,05 Ringe im Schnitt (+ 5,07))
  • Münster 2: 4. Platz in der Klasse 2
    (8/20 Punkte, 1591,34 Ringe im Schnitt (+ 2,61))
  • Münster 3: 6. Platz in der Klasse 2
    (2/20 Punkte, 1566,63 Ringe im Schnitt (+ 6,29))
  • Münster 4: 5. Platz in der Klasse 4
    (8/20 Punkte, 1479,39 Ringe im Schnitt (+ 65,91))

Einzelleistungen:

  • Julian Anrain: 411,01 (+ 1,32)
  • Julia Hirner: 410,21 (+ 6,22)
  • Thomas Kostenzer: 409,44 (- 1,86)
  • Manuel Moser: 406,52 (+ 4,02)
  • Philipp Anrain: 400,30 (+)
  • Pascalle van Duijn: 400,19 (- 5,69)
  • Florian Lamplmayr: 400,10 (+ 3,86)
  • Sophia Mölg: 399,17 (- 0,89)
  • Martin Ramsbacher: 398,83 (+ 3,06)
  • Georg Kostenzer: 395,19 (- 1,83)
  • Matthias Moser: 393,53 (- 5,97)
  • Bernhard Mai: 393,21 (- 4,22)
  • Sarah Praxmarer: 393,13 (+ 16,93)
  • Thomas Adl: 389,25 (+ 0,68)
  • Manfred Hofbauer: 387,00 (+ 5,10)
  • Julia Rauter: 386,99 (+ 11,06)
  • Alexander Kostenzer: 384,94 (- 5,11)
  • Friedl Anrain: 380,08 (- 2,64)
  • Fabian Anrain: 376,10 (17,3)
  • Theresa Unterberger: 368,32 (+ 9,1)
  • Manuela Ausserlechner: 363,65 (-15,45)
  • Josef Anrain: 350,69 (- 6,09)

Danke an alle die teilgenommen haben, und gratuliere zu den tollen Leistungen!

3 Mal Gewand von Georg - Da müssen die 10er fliegen!
3 Mal Gewand von Georg - Da müssen die 10er fliegen!

Spannendes Finale und am Ende Bronze für Christopher Biechl

Bei den Bezirksmeisterschaften LP stehend frei konnten sich mit Christopher Biechl und Christoph Unterberger gleich 2 unserer Schützen für das Finale qualifizieren.

 

Das Finale war an Spannung fast nicht zu überbieten.

Christoph Unterberger platzierte sich nach anfänglicher Führung auf Platz 7.

Am Anfang noch hinter den anderen holte Christopher Biechl im Laufe des Finales auf und katapultierte sich schlussendlich auf den hervorragenden 3. Rang.

 


Tolle leistungen bei den Juniorscup-Bewerben

Bei den Juniorscupbewerben konnten unsere Kids und die großen tolle Ergebnisse erzielen!

Tiziano de Benedetto platzierte sich im 1. Bewerb auf Platz 2 und konnte sich im 2. Bewerb sogar noch steigert und holte da den Sieg in der Rookies-Klasse.

Eine weitere Stockerl-Platzierung gelang Emelie Waldau mit dem 3. Platz.

Marlene Steinlechner wurde 2. im 2. Bewerb in der Juniors 1 Klasse und holte sich Silber in der Gesamtwertung.

Weiters holte sie gemeinsam mit Elina Troppmair und Andreas Mayer den 1. Platz in der Gesamt-Mannschafts-Wertung.

 

Julia Hirner und Julia Rauter konnten leider durch Schieß-Termin-Kollisionen nicht an allen 3 Bewerben teilnehmen.

Dennoch schafften sie in den wenigen Bewerben aufs Stockerl zu kommen.

Julia Rauter wird einmal 3. und Julia Hirner holt sich den Sieg im letzten Durchgang.

In der Gesamtwertung wird Julia Rauter ebenfalls 3.

 

Wir gratulieren zu diesen Spitzenplatzierungen!


Viele Medaillen bei der Bezirksmeisterschaft LP

Bei der Bezirksmeisterschaft LP stehend aufgelegt konnten unsere Pistoleros richtig abräumen.

Mit insgesamt 4 Medaillen, davon 2 in Gold gehören sie zu den Spitzenreitern im Bezirk.

  • Christopher Biechl: 1. Platz Männer
  • Christoph Unterberger: 3. Platz Männer
  • Manfred Hofbauer: 1. Platz Senioren 2
  • Helmut Fischer: 3. Platz Senioren 3

Dazu kann man nur gratulieren!


Starke Ergebnisse von Julia Hirner

Beim Meyton-Cup in Innsbruck messen sich Schütz*innen aus der ganzen Welt miteinander. Dabei sind Teilnehmer*innen aus Australien, USA, Indien, Europa usw. am Start.

 

Julia Hirner war heuer das erste Mal dabei und konnte beeindrucken.

Nach 614 im ersten Bewerb konnte sie sich noch steigern auf 616 im zweiten. Das bedeutet Top 10 für sie. Für das Finale der Top 8 reichte es leider um 4 Zehntel nicht.

 

Wir sind sehr stolz auf Julia und sind uns sicher, dass es das nächste Mal für das Finale reichen wird.

 

Gratuliere!