Bei der heurigen Jahreshauptversammlung der Schützengilde Münster im Dorfcafe konnte Ober-schützenmeister Friedl Anrain wieder über ein ausgeprägtes Vereinsleben mit mehr als 210 Aktivitäten und vielen sportlichen Erfolgen berichten. Höhepunkt war die Armbrust-Europameisterschaft in Zürich mit Mannschafts-Silber für Thomas Kostenzer und Julian Anrain, sowie Mannschafts-Bronze für Manuel Moser und Florian Lamplmayr.
Bei den Neuwahlen wurde die Vereinsspitze mit Oberschützenmeister Friedl Anrain und den beiden Schützenmeistern Georg Kostenzer und Manfred Hofbauer bestätigt. Neu in den Vorstand zogen Julian Anrain, Thomas Kostenzer, Florian Lamplmayr, Manuel Moser und Manuel Schiller ein, wodurch der Vorstand deutlich verjüngt wurde.
Als Höhepunkt der Jahreshauptversammlung wurden für 25jährige Mitgliedschaft Klemens Troger, Markus Schipflinger und Bürgermeister Werner Entner ausgezeichnet.
Weitere Fotos siehe unter Bildergalerie
Bild unten: der neue Vorstand mit den Ehrenmitgliedern.
Bei der Siegerehrung der Bezirks-Rundenwettkämpfe wurde Münster für insgesamt 9 Mannschaften ausgezeichnet. Die Mannschaft LG 1 wurde in der 1. Klasse Vizemeister und Münster 2 siegte in der Klasse 2. Bei den Pistolenschützen nahmen heuer sogar 5 Mannschaften erfolgreich teil.
An der ÖSTM in Wolfsberg nahmen 11 Münsterer Schützen teil. Tania Taylor und Florian Lamplmayr belegten jeweils im Finale den 6. Rang und holten sich in der Mannschaft jeweils Silber.
Georg Kostenzer wurde im Einzel Senioren 1 16. Und in der Mannschaft belegte er den 5. Rang. Bei den Männern starteten Thomas Kostenzer und Julian Anrain und Julian belegte Rang 17 und Thomas Rang 21. In der Mannschaft belegten sie den 5. Rang.
Angela Lamplmayr platzierte sich als beste Tirolerin bei den Frauen auf Rang 16 und in der Mannschaft auf Rang 5. Manfred Hofbauer belegte den 37. Rang.
Bei den Jugend 1 Schützen Luftgewehr schaffte Tobias Grain den 9. Rang.
Münster schoss beim 4. Landesgildencup in Mieming mit 2 Mannschaften zu je 8 Schützen mit. Münster 1 verfehlte nur ganz knapp den Sieg und wurde hinter Söll verdienter Zweiter. Wir konnten uns über ein Spanferkel für 20 Personen und 3 Kisten Bier als Preisgeld freuen – das dürfte eine coole Feier geben. Münster 2 belegte den 17. Platz unter 26 Mannschaften.
Neu war heuer ein Teambewerb. Dabei wurden jeweils eine Dame und ein Mann zusammen gelost. Unserer Münsterer Schützen stellten in diesem Wettkampf das größte Kontingent und konnten sich herrvoragend behaupten. Thomas Kostenzer verfehlte mit seiner gelosten Partnerin Sonja Embacher nur ganz knapp den Sieg und wurde Zweiter.
Münsterer Schützen: 2. Thomas Kostenzer mit Sonja Embacher (Söll)
4. Julian Anrain mit Tania Taylor
5. Florian Lamplmayr mit Sonja Strillinger (Angerberg)
6. Matthias Moser mit Johanna Kathrein (Hötting)
Die heurige Gildenmeisterschaft Luftgewehr war wieder bis zum allerletzten Schuss spannend. Thomas Kostenzer war vor dem letzten Schuss des Finales knapp in Führung. Eine kleine Unaufmerksamkeit von Thomas vermieste diesen letzten Schuss und Julian Anrain nutzte die Chance auf den Sieg.
Nicht weniger spannend war der Luftpistolenwettkampf. Routinier Manfred Hofbauer lag im Vorkampf noch in Führung, musste aber im Finale bereits als 7. ausscheiden. Gegen Schluss kristallisierte sich ein Familienduell von Angie und Lukas Lamplmayr heraus, das letztlich von Angie gewonnen wurde.
Gildenmeister Luftgewehr: 1. Julian Anrain, 2. Thomas Kostenzer, 3. Manuel Moser Gildenmeister Luftpistole: 1. Angie Lamplmayr, 2. Lukas Lamplmayr, 3. Markus Schipflinger
Anlässlich der Hochzeit von Sandra und Manuel Schiller ließ die Schützengilde eine schöne Hochzeitsscheibe von Hans-Peter Schrettl malen. Diese Scheibe wurde am 22. Oktober in der Schützengilde feierlich an das junge Ehepaar übergeben. Gleichzeitig wurde der Hochzeitsfilm den zahlreichen Besuchern präsentiert.
Die Hochzeitsscheibe wurde mit der Armbrust beschossen, wobei die Schützen mit viel Ehrfurcht ihr Schießglück versuchten. Gleich zu Beginn schoss Manuel einen wunderschönen 10er mit nur 81 Teilern. Auch Sandra konnte mit einem 10er ihr Können unter Beweis stellen. Nur Julian Anrain hatte an diesem Abend mit einem 30 Teiler noch mehr Schießglück und er konnte den schönsten Treffer verbuchen.
Erstmalig konnten die Teilnehmer auch die neuen Feinwerk-Pressluftgewehre ausprobieren, was allen sichtlich viel Spaß machte.
Besonderer Dank gehört der Familie Schiller/Prem für die Einladung zu einem köstlichen Essen samt Getränken.
1. Julian Anrain 30 Teiler
2. Manuel Schiller 81 Teiler
3. Josef Mühlbacher 140 Teiler
4. Nicole Peer 205 Teiler
5. Sandra Schiller 245 Teiler
Bei der Österreichischen Meisterschaft Armbrust 10 m in Innsbruck-Arzl konnte Thomas Kostenzer bei den Männern den Oberösterreicher Wolfgang Krumphuber mit einem ausgezeichneten Finale abfangen und wurde Österreichischer Staatsmeister. Julian Anrain, SG Münster konnte sich durch ein starkes Finale auch noch auf das Stockerl hieven und sicherte sich den 3. Rang. In der Mannschaft gab es Silber durch Thomas Kostenzer, Julian Anrain und Georg Kostenzer.
Bei den Junioren U23 auf 10 m holte die Mannschaft mit Manuel Moser, Matthias Moser und Florian Lamplmayr eine Silbermedaille. Im 30 m Bewerb gingen alle Stockerlplätze an Münster. Thomas Kostenzer siegte Stehend und in der Kombination, Kniend holte Manuel Moser einen Sieg. Matthias Moser platzierte sich jeweils am 3. Rang. Herzlichen Glückwunsch!!!
Im Rahmen der Kinderferienaktion der Gemeinde organisierte die Schützengilde ein Schnuppertraining für interessierte Schüler. Mehrere Teilnehmer konnten mit den neuen Pressluft-Gewehren die Jagd auf den begehrten 10er-Treffer aufnehmen. Den jungen Schützen hat es sichtlich Spaß gemacht.
Nachdem unsere Münsterer Schützen am ersten Tag das Glück nicht auf ihrer Seite hatten, konnten sie am zweiten Tag jubeln. Julian Anrain und Thomas Kostenzer konnten sich als Sechster und Achter für das Finale qualifizieren. Vielleicht wäre sogar noch mehr drinnen gewesen, denn Julian startete mit 98/99 und vergab vielleicht in den letzten beiden Serien mit 94/93 einen möglichen Einzel-Stockerlplatz.
Im Finale konnten sie nichts mehr aufholen und Thomas Kostenzer belegte den 7. Platz und Julian Anrain den 8. Platz. Sieger mit neuem Weltrekord wurde der Russe Roman Mailkov.
In der Mannschaft hingegen konnten Thomas Kostenzer und Julian Anrain gemeinsam mit Michael Kleemann (NÖ) über eine Mannschafts-Silber-Medaille jubeln. Russland holte sich den Mannschaftssieg und für alle überraschend schnappte sich die Mannschaft Österreich 2 mit den Münsterer Schützen Manuel Moser und Florian Lamplmayr sowie Christoph Stocker (Stmk) noch vor der Schweiz und Deutschland die Mannschafts-Bronzemedaille.
Unsere Juniorin Tania Taylor war zum ersten Mal dabei und belegte im Einzel den 20. Platz und in der Mannschaft den 5. Platz. Sophia Mölg wurde 21. Matthias Moser startete nur im Bewerb 30m und belegte den 20. Platz.
Wir gratulieren unseren 4 stolzen Medaillen-Gewinnern zu den Europameisterschafts-Medaillen und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg.
Am ersten Tag der Armbrust-EM in Zürich war aus Münsterer Sicht der Bewerb der Junioren U23 im 30 m Bewerb besonders interessant. Thomas Kostenzer konnte im Stehend einen 7. Platz erkämpfen. Im Kniend lief es aber nicht ganz nach Wunsch und er verpasste das Finale und belegte den 17. Rang. Manuel Moser platzierte sich knapp hinter Thomas auf dem 18. Platz. Matthias Moser und Florian Lamplmayr kämpften beherzt, konnten sich aber nur im Mittelfeld klassifizieren.
Georg Kostenzer startete bei den Männern in der Armbrust 10 m und verpasste mit einer schwachen ersten Serie eine Platzierung im vorderen Mittelfeld.
Foto: bei der Eröffnung am Lindenplatz in Zürich
Die Armbrust-Tiroler Meisterschaft wurde wieder in Münster und St. Margarethen/Buch durchgeführt. In der Armbrust 10 m schoss Julian Anrain erstmalig in der Männerklasse und sicherte sich mit sehr guter Leistung den Tiroler Meistertitel vor Markus Bichler, Angerberg und Florian Lamplmayr.
Bei den Junioren U23 siegte Thomas Kostenzer in allen Bewerben und räumte ebenso wie Franziska Peer bei den Frauen viermal Gold ab. Manuel Moser wurde Zweiter und Matthias Moser Dritter.
Bei den Jungschützen siegte Tania Taylor mit einem Top-Ergebnis vor Thomas Adl. Georg Kostenzer siegte bei den Senioren 1 wieder überlegen vor Hans Hermann Auer, Roppen.
Die Tiroler Meisterschaft war der letzte Test vor der Europameisterschaft vom 10. – 14. Juli in Zürich, welche mit 7 Münsterer Schützen von insgesamt 11 Tiroler Armbrust-Schützen sehr stark beschickt wird: Julian Anrain, Georg Kostenzer, Thomas Kostenzer, Sophia Mölg, Florian Lamplmayr, Manuel Moser, Matthias Moser, Tania Taylor
Der Austria Open hat sich nach EM bzw. WM zum wichtigsten Armbrust-Wettbewerb entwickelt, der jährlich weiter an Bedeutung gewinnt. Heuer waren bei Armbrust 10m/30m und Field 9 Nationen mit 152 Schützen am Start. Unsere Münsterer Armbrustschützen waren bereits gut in Form.
In der Klasse 10m U23 männlich siegte Kostenzer Thomas mit sehr guten 389 Ringen und 95 im Finale. Julian Anrain war im Vorkampf mit 386 Ringen Dritter und verpasste trotz zweitbestem Finale einen Medaillenplatz und wurde Vierter. Ebenso stark war Florian Lamplmayr mit einem 6. Finalplatz. Manuel Moser belegte den 10. Platz und Matthias Moser Platz 13. In der Mannschaft JuniorInnen holte Thomas Kostenzer Gold.
Im Bewerb Armbrust 10m U23 weiblich ging der Sieg an Auer Marie Theres aus Roppen. Sensationell auf den 2. Rang kam unsere erst 16jährige Talent Tania Taylor. Sie schoss nach 384 Ringen im Finale hervorragende 96 Ringe. Sophia Mölg kam mit 382 Ringen ebenfalls ins Finale und belegte den 8. Platz.
Georg Kostenzer schoss bei den Senioren mit 375 Ringen ein sehr gutes Ergebnis und wurde damit Siebenter.
In der Klasse U23 30 m Kombination belegte Matthias Moser in der mit 18 Schützen sehr starken Klasse den 9. Platz, dahinter Thomas Kostenzer. Platz 13 belegte Manuel Moser vor Florian Lamplmayr.
Bis zur Europameisterschaft in Zürich vom 11. – 15. Juli bleibt unseren Schützen noch genügend Zeit für eine optimale Vorbereitung.
Bei der Tiroler Meisterehrung des Landes Tirol im Congress Innsbruck erhielten mit Thomas Kostenzer, Lukas und Florian Lamplmayr drei Münsterer Schützen eine Ehrung für besondere Leistungen von Landeshauptmann-Stv. Josef Geisler über-reicht. Bei toller Stimmung wurde gleichzeitig das Ergebnis der Tiroler Sport-lerwahl 2015 veröffentlicht. Bei den Frauen siegte die Münsterer Riesentorlauf-Spezialistin Eva Maria Brem.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlich.