Archiv 2017/18


Schützengilde zieht Jahresbilanz

Bei der 59. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Münster im Dorfcafe berichteten Oberschützenmeister Friedl Anrain und die Schützenmeister Georg Kostenzer, Manfred Hofbauer sowie Jungschützenbetreuer Christian Mölg über viele sportliche und gesellschaftliche Ereignisse. Bei der Armbrust-Weltmeisterschaft in Osijek/Kroatien konnten Georg Kostenzer und Manuel Moser jeweils eine WM-Bronzemedaille gewinnen. Die Schützengilde startete auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene jeweils in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust.

 

Besondere Beachtung fand der Sieg bei den Bezirks-Rundenwettkämpfen im Luftgewehr. Diesen Titel hatte Münster in den letzten Jahren immer knapp verfehlt. Aber heuer klappte es. Sie haben diesen Titel souverän gewonnen, denn der Rundenschnitt war in Tirol, und wahrscheinlich auch Österreichweit Bestleistung. 

 

Jährlicher Höhepunkt sind die Ehrungen. Diesmal konnte Gottfried Mühlbacher für 50jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Abzeichen ausgezeichnet werden. Bürgermeister Werner Entner lobte die rege Vereinstätigkeit, die vielen Erfolge und die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und stellte fest, dass die Vereinsmitglieder auch beim Feiern spitze sind.


ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Münster


Gildenmeisterschaft 2018

 

Die Gildenmeister 2018 wurden heuer nach einem 20 Schuss Vorkampf mit 24-Schuss-Finale gekürt. Die Sieger werden auf der Ehrentafel "verewigt":

 

                     Luftgewehr                                          Luftpistole

                    1. Thomas Kostenzer                          1. Andreas Guschelbauer

                    2. Julian Anrain                                     2. Thomas Mayer

                    3. Tania Taylor                                      3. Marita Luchner



Münster vorzeitig Bezirksmeister

 

Vor dem letzten Luftgewehr-Rundenwettkampf gegen den Erzrivalen Schützengilde Söll konnte sich die Mannschaft Münster 1 mit Thomas Kostenzer, Julian Anrain, Tania Taylor und Manuel Moser mit 4 Punkten Vorsprung bereits vorzeitig souverän den Bezirksmeistertitel holen.

Dieser Titel ist deshalb so bemerkenswert, da der Bezirksschützenbund Kufstein die stärkste Liga in Österreich ist und Münster diesen Titel noch nie errungen hat. Mit einem Rundenwettkampfschnitt von 1.638,34 hat Münster den besten Wettkampfschnitt in Tirol. Herzlichen Glückwunsch!


Gratulation Alfons Putzer zum 80er

Die Schützengilde gratulierte kürzlich Alfons  Putzer zu seinem 80. Geburtstag und brachte ihm und Gattin Herta ein passendes Geschenk.

 

Oberschützenmeister Friedl Anrain und Schützenmeister Manfred Hofbauer dankten Alfons Putzer für seine Treue zur Schützengilde seit 1985 und für die vielen tollen Fotos, die Alfons stets für die Gilde gemacht hat.

 

In geselliger Runde wurde auf das Jubiläum gebührend angestoßen.


Weihnachtsfeier 2017

Mehr als 50 Schützen kamen zur heurigen Weihnachtsfeier ins Schützenheim. Nach einem vorzüglichen Weihnachtsessen ergriff Oberschützenmeister Friedl Anrain das Wort und wies auf ein umfangreiches Arbeitsjahr und auf schöne Erfolge unserer Schützen hin. Manfred Hofbauer wurde für seinen unermüdlichen Einsatz besonders gedankt und ein kleines Präsent überreicht. Georg Kostenzer erhielt für seinen Armbrust-WM-Erfolg einen schönen Glasstein überreicht. Eine Bilderpräsentation von Julian  über das Vereinsjahr und das Auftreten der Klöpflergruppe Klausner - Troger brachten Abwechslung in den Abend. Für die Frauen wurde wieder ein nettes Weihnachtsschießen organisiert. Elisabeth Anrain siegte mit 96 Ringen und Regina Stützner siegte mit dem besten Teiler. Die Feier dauerte wieder bis spät in die Nacht.



10 Schützen bei Münsterer Sportlerehrung ausgezeichnet

 v.l. Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christoph Platzgummer, Vizebgm. Ing. Thomas Mai BSc, Manfred Hofbauer, Thomas Adl, Thomas Kostenzer, Sophia Mölg, Julian Anrain, Tania Taylor, Manuel Moser, Matthias Moser, Friedl Anrain, Georg Kostenzer,  Gemeinderat Stefan Waldau, Bürgermeister Werner Entner

ebenfalls geehrt Florian Lamplmayr - nicht im Bild

 

WIR GRATULIEREN HERZLICH!

 


Spanferkelessen

Oberschützenmeister Friedl Anrain lud die aktiven Mitglieder der Schützengilde zu einer kleinen Feier in seinen Garten ein. Dabei wurde das gewonnene Spanferkel von den 45 Teilnehmern mit Genuss verspeist.

 

Im Anschluss wurde Georg Kostenzer und Manuel Moser für ihre Bronze-medaillenerfolge bei der Armbrust-Weltmeisterschaft in Osijek, Kroatien mit einem Geschenk geehrt.

 

Die Feier dauerte bis spät in die Nacht.


WM-Edelmetall für Münsterer Armbrust-Schützen

 

 

 

 

Höhepunkt der Armbrustsaison war die Armbrust-Weltmeisterschaft in Osijek/Kroatien. Die Münsterer Armbrustschützen zählten auch diesmal zu den Medaillenhoffnungen.

Georg Kostenzer, ein Routinier mit der Armbrust schoss bei den Masters mit 379 Ringen ein Topergebnis, verpasste damit aber im Einzel ganz knapp einen Stockerlplatz und wurde Vierter. In der Mannschaft holte er sich dafür seine erste WM-Medaille in Bronze mit Max Schwaiger und Harald Schimböck, Stmk.

 

Thomas Kostenzer und Julian Anrain starteten heuer erstmals in der Männerklasse Armbrust 10m und belegten im Einzel die Plätze 11 und 13 und in der Mannschaft Rang 4 und 5. Eine solide Leistung in einem extrem starken Teilnehmerfeld. Sophia Mölg konnte mit Rang 18 im Einzel bei den Juniorinnen U23 heuer ebenfalls kein Edelmetall gewinnen. Auch in der Mannschaft reichte es nur für den undankbaren 4. Rang.

 

Am letzten Tag der Armbrust WM ging der mehrfache WM-Medaillengewinner Manuel Moser aus Münster bei der Armbrust 30 m Junioren U23 an den Start.  Er schoss 270 Ringe stehend und 271 Ringe kniend. Damit sicherte er sich im Team mit Michael Kleemann, NÖ, Christoph Stocker, Stmk. die Bronzemedaille. Dabei wäre auch Silber in greifbarer Nähe gewesen, denn Russland war ringgleich. Die bessere Deckserie entschied aber für Russland.


Wir gratulieren Josef Mühlbacher zum 60er

Anlässlich seines 60. Geburtstages lud Ehren-Oberschützenmeister Josef Mühlbacher zu einer Geburts-tagsfeier ins Schützenheim. 35 Schützen aus Münster und vom Bezirksschützenbund feierten bis spät in die Nacht. Die Schützengilde überreichte Josef ein sehr schönes Foto auf Niro. Es zeigt die kürzlich erhaltene Auszeichnung mit dem Goldenen Ehrenzeichen durch den Tiroler Landesschützen-bund. Weiters erhielt er einen ÖAMTC-Gutschein für ein spezielles Rennfahrtraining in Melk. 

 

 

Die Schützengilde wünscht Josef Mühlbacher alles Gute zum 60er und für die Zukunft und weiterhin viel Freude im Schützenwesen!