Luftpistole

Luftpistolenschießen ist eine Schießsportart, bei der mit einer Luftpistole auf eine Schießscheibe geschossen wird. Es wird streng zwischen dem in Schützenvereinen als Wettkampfsportart ausgeübten Luftpistolenschießen mit strikten Reglementierungen und Luftpistolenschießen.

außerhalb von Schützenvereinen unterschieden. Druckluftwaffen bis 7,5 Joule Mündungsenergie sind eine der wenigen frei erwerbbaren Waffengattungen, mit denen auch tatsächlich ein Ziel zuverlässig getroffen werden kann, eine Schießbahn für Druckluftwaffen ist relativ leicht zu errichten, deshalb sind sie in Ländern mit restriktivem Waffenrecht wie Österreich auch außerhalb des reglementierten Schießsports verbreitet. Die Regeln für das sportliche Luftpistolenschießen finden sich in der Sportordnung des Österreichischen Schützenbundes.

Luftpistolenschießen darf nicht mit Airsoftschießen oder Paintballschießen verwechselt werden, auch wenn es sich bei Airsoftwaffen und Paintballmarkieren um Druckluftwaffen handelt. Diese Waffen sind jedoch auf Grund ihres Streuverhaltens, bedingt durch ihre Eigenschaften und die Eigenschaften ihrer Munition, nicht zum präzisen Schießen geeignet.

Bekannte Marken: Feinwerkbau, Walther